Unternehmensgruppe

Betonwerk Oschatz GmbH

Mühlberger Straße 17-19

04758 Oschatz

LUBE & KRINGS GmbH

 

Wellerswalder Weg 10/12

04758 Oschatz

Heino Jagdt GmbH & CO. KG

 

Blitzkuhlenstr. 107

45659 Recklinghausen

Zur Unternehmensgruppe der LUBE & KRINGS GmbH, Aachen, gehören neben diversen Beteiligungen die Tochterunternehmen in Oschatz und Recklinghausen.

 

Die einzelnen Firmen der LUBE & KRINGS Unternehmensgruppe werden teils in Personalunion geführt. Dadurch profitieren zahlreiche gemeinsame Bauprojekte von den Synergieeffekten zwischen Mutter- und Tochtergesellschaften.

 

Betonwerk Oschatz GmbH

Das Unternehmen wurde 1990, kurz nach Abschluss des Einigungs-vertrages, aus einem bestehenden Kreisbetrieb als BETONWERK OSCHATZ GmbH, Oschatz, neu gegründet.
 
Im Jahr 1992 wurde es im Zuge der wettbewerblichen Neustrukturierung und Privatisierung von der LUBE & KRINGS GmbH, Aachen, erworben.


Ziel der Investition war es, mit der Fertigung von Elementdecken, eines der ersten Werke in den neuen Bundesländern zu sein, das die erwartete Nachfrage bedienen konnte.

Parallel dazu begann die Fertigung von konstruktiven Fertigteilen wie Stützen, Riegeln, Bindern, Fundamenten und Sonderteilen. Später kam die Produktion von Doppelwänden, Massivwänden, geraden und gewendelten Treppen und Fertigbalkonen dazu. Aufgrund der hohen Auslastung wurde in den Jahren 1995/96 eines der modernsten Fertigteilwerke seiner Art in Europa neu errichtet - Eine CAD-CAM gesteuerte Multifunktionsanlage zur Herstellung von Elementdecken, Doppelwänden, Massivwänden, Sandwichelementen und anderen plattigen Elementen. Zur Modernisierung und Optimierung der Produktionsabläufe wurde in den Jahren von 2012 bis 2014 in eine neue Mattenschweissanlage und  einen neuen Saugwenderahmen investiert.

 

LUBE & KRINGS Oschatz

Das Unternehmen  wurde 1990, kurz nach Abschluss des Einigungsvertrages, aus einem bestehenden Kreisbetrieb als FAMA Landtechnik GmbH Oschatz gegründet.

Im Jahr 1992 wurde es im Zuge der wettbewerblichen Neustrukturierung und Privatisierung von der LUBE & KRINGS GmbH, Aachen, erworben und in die LUBE & KRINGS GmbH, Oschatz, umgewandelt.

Ziel der Investition war es, die in Aachen angesiedelten Betätigungs-felder von Oschatz aus in den neuen Bundesländern und auch bundesweit zu etablieren. Schwerpunkt der Tätigkeit der Gesellschaft ist heute der Maschinen- und Stahlbau.

 

Heino Jagdt GmbH & Co. KG

Die Rohr- und Wärmetechnik Heino Jagdt GmbH & Co. KG wurde 1985 gegründet und im Jahr 2000 von der LUBE & KRINGS GmbH erworben.

Ziel der Investition war es, Versorgungstechnik im Ruhrgebiet und bundesweit anbieten zu können.
 

Mit der Heino Jagdt GmbH & Co. KG konnten wir uns in den vergangenen Jahrzehnten als herausragender Handwerksbetrieb positionieren, schwerpunktmäßig vor allem im Bereich der Versorgungstechnik. Dabei hat die Zufriedenheit der Kunden bei allen Projekten oberste Priorität.

Ein modernes Unternehmensmanagement und die termingerechte Ausführung von Leistungen ermöglichen es, schnell und flexibel auf Kundenwünsche einzugehen und optimale Ergebnisse zu erzielen.

 

Beteiligungen VAMA, BHR und FBR

Vereinigte Asphaltmischwerke
GmbH & Co. KG, Aachen

BHR Recycling GmbH, Aachen

fbr Fertigbeton Rheinland
GmbH & Co. KG, Düren

Zur Unternehmensgruppe der LUBE & KRINGS GmbH, Aachen, gehören neben den Tochterunternehmen in Oschatz und Recklinghausen auch diverse Beteiligungen in der Aachener Region.